Erstes Gespräch mit VKA

aber der erste Halt ist noch nicht erreicht!

In Berlin hat am Mittwoch (19.8.) das erste Gespräch in der Tarifrunde für die Beschäftigten des ÖPNV in Deutschland stattgefunden. ver.di
ver.di fordert fordert von der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände Arbeitszeit (VKA) Verhandlungen über einen bundesweiten Rahmentarifvertrag. Mit der VKA wurde über einen Fahrplan zur Aufnahme von Verhand- lungen gesprochen, sofern es eine Zustimmung zur Aufnahme von bundesweiten Verhandlungen gibt. Diese Entscheidung steht aber noch aus!
In Berlin hat am Mittwoch (19.8.) das erste Gespräch in der Tarifrunde für die Beschäftigten des ÖPNV in Deutschland stattgefunden. ver.di
ver.di fordert fordert von der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände Arbeitszeit
(VKA) Verhandlungen über einen bundesweiten Rahmentarifvertrag. Mit der VKA wurde über einen Fahrplan zur Aufnahme von Verhand- lungen gesprochen, sofern es eine Zustimmung zur Aufnahme von bundesweiten Verhandlungen gibt. Diese Entscheidung steht aber noch aus!
 
Zudem wurden Fragen zum Verhältnis zwischen den Forderungen für den Rahmentarifvertrag zu den Forderungen in den einzelnen Ländern geklärt. ver.di hat außerdem deutlich gemacht, dass der Schritt, einen bundesweiten Tarifvertrag zu verhandeln auch die Chance mit sich bringt, das Thema Verkehrswende und damit verbun-den eine solide Finanzierung des ÖPNVs in der Zukunft in die Öffentlichkeit zu tragen. Die Politik steht bisher immer noch tatenlos vor der großen Aufgabe, eine Verkehrswende zu gestalten. Damit diese gelingt, brauchen wir bessere Arbeitsbedingungen und eine bundesweit gesicherte Finanzierung.
 
Die VKA wird die Aufnahme von Verhandlungen in ihren Gremien diskutieren.
Am 26.8. wird der VKA-Gruppenausschuss Nahverkehr seine Position über die Aufnahme von Verhandlungen beschließen. Sollte er sich dafür aussprechen, dann liegt die letzte Entscheidung bei der Mitgliederversammlung der VKA. Für den Fall der Zustimmung haben wir bereits einen vorsorglichen Verhandlungstermin für den 7.9. angesetzt!
Das heißt Anfang September haben wir Klarheit über die Positionierung der VKA. Wir werden euch an jeder der Stationen über den aktuellen Stand informieren. Sollte der Einstieg in die Verhand- lung scheitern, müssen wir uns darauf einstellen, schnell den Druck in der Tarifrunde zu erhöhen!
Die Verhandlungen mit den regionalen KAVn sind bereits in einigen Ländern gestartet und werden auch weiter fortgesetzt.