Solidarische Bündnisse – Wir fahren zusammen

ÖPNVUnter dem Motto #wirfahrenzusammen sind Fridays for Future und ver.di seit dem Frühjahr 2020 in über 30 Städten gemeinsam aktiv für bessere Arbeitsbedingungen im ÖPNV und die Verkehrswende. Die breite solidarische Wertschätzung während des ersten Lockdowns hat uns gutgetan, schließlich waren die Beschäftigten im ÖPNV auch in dieser Zeit täglich für ihre Fahrgäste unterwegs https://oepnvbrauchtzukunft.de/support/

Wir haben an zwei Verkehrswendetagen im August und September und dem weltweiten Klimastreiktag gemeinsam demonstriert. Dazu kamen unzählige weitere Aktionen wie die gemeinsame Kundgebung von Fridays for Future und ver.di vor der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände (VKA) oder vor Ort bei den Tarifverhandlungen. Unsere Streikposten haben wundervolle solidarische Unterstützung erfahren, wir haben viele spannende Gespräche geführt und uns noch besser kennengelernt. Solidarische Unterstützung haben wir auch von weiteren Organisationen erfahren, viele lokale Bündnisse wurden geschmiedet. Wir haben außerdem ein bundesweites Verkehrswende-Bündnis ins Leben gerufen und fordern einen ÖPNV-Gipfel. Im Oktober hat unser Bündnis die Verkehrsministerkonferenz besucht und dort Unterstützung für den ÖPNV-Gipfel bekommen. Und natürlich geht die gemeinsame Arbeit für Investitionen in dem ÖPNV und vor allem für bessere Arbeitsbedingungen jetzt weiter, nicht zuletzt, weil 2021 Bundestagswahl ist.

Weitere Infos hier https://oepnvbrauchtzukunft.de/